samedi 22 août 2009

Shangaï

Shanghai ist die wohl idealste Stadt, um sich den historischen Einfluss des Westens und das heutige China? mit all seinen Gegensätzen und seinem unglaublichen Entwicklungs-Tempo, vor Augen zu führen.

Nach den Opiumkriegen erzwang Großbritannien 1842 die Öffnung Shanghais für den Handel mit den europäischen Mächten. Nach den Briten folgten 1847 die Franzosen, und diese beiden Mächte richteten die ersten ausländischen Konzessionen in Shanghai ein. 1863 kamen die US-Amerikaner, 1895 die Japaner und gliederten ihre eigenen Gebiete der britischen Konzession an. Durch die günstige Lage nahe der Haupthandelsroute der großen Seide und Tee produzierenden Regionen entwickelte sich Shanghai bis 1900 zu einem wichtigen Hafen und Industriezentrum. Shanghai wurde zum Synonym für Sünde, Abenteurertum und Reichtum. Es bildete sich das erste städtische Proletariat Chinas heraus, und die erbärmlichen Lebensbedingungen schufen im Zusammenspiel mit immer stärker grassierender Arbeitslosigkeit und der Ausbeutung chinesischer Arbeitskräfte durch die ausländischen Investoren den natürlichen Nährboden für revolutionäre Kräfte.

Ab 1918 war die Stadt der Wirkungsort des Revolutionsführers und Staatsmannes Dr. Sun Yat-sen und der Kommunismus in China fand in Shanghai seine Wurzeln. Davon ist heute nicht mehr viel zu sehen.

Heute leben hier 15 Millionen Menschen und die Stadt profiliert sich als Standort für die Entwicklung von Bio-, IT- und Mikroelektroniktechnologien. Sie ist Sitz zahlreicher internationaler finanzieller Institutionen. In Shanghai steht das höchste Gebäude Chinas, das 492 Meter hohe Shanghai World Financial Center (verdammt hoch!). Die Stadt ist der weltweit einzige Ort, den eine Magnetschwebebahn im öffentlichen Verkehr befährt (430 km/h – verdammt schnell ;-)).

Ein Ende der Entwicklung scheint nicht in Sicht. Shanghai bereitet sich auf die Expo 2010 vor und hat gegenwärtig wahrscheinlich mehr Bausellen am laufen als ganz Europa...

Shangaï est probablement la ville qui permet le mieux de se faire une image de l’influence de l’occident dans le passé, et de la Chine actuelle, avec tous ses contradictions et son énorme vitesse de développement.

Après les guerres de l’Opium, la Grande-Bretagne a forcé en 1842 l’ouverture de Shangaï au marché des puissances européennes. Après les britanniques, ont suivis les français en 1847 et ces deux pays ont instauré les premières concessions à Shangaï. Ce sont ajoutés en 1863 les Etats-Unis et en 1895 les japonais qui ont eux-même rajouté des concessions. Grâce à sa position proche des grandes routes des commerces de la Soie et du Thé, Shangaï s’est développé jusqu’en 1900 en un important port et centre industriel. En 1920 Shangaï était une métropole mondiale, elle est devenue synonyme de péché, d’aventure et de richesses. L’une des conséquene a été la naissance du premier prolétariat chinois avec les conditions de vie pitoyables combinés à un chômage toujours plus important. Les abus réalisés par les investisseurs étrangers à l’encontre les ouvriers chinois ont formé un cocktail idéal pour les forces révolutionnaires.

A partir de 1918, la ville est devenue le siège du leader révolutionnaire Docteur Sun Yat-Sun où le communisme chinois a trouvé ses racines. De nos jours on ne voit plus grand chose de tout cela.

Aujourd’hui y vivent 15 millions d’habitants et la ville se fait un nom avec le développement des technologies bio, IT et micro-électronique. Elle est le siège de nombreuses institutions financières. A Shangaï se trouve l’immeuble le plus élevé de Chine le «Shangaï World Financial Center» de 492 mètres (c’est vachement haut!). La ville est le seul endroit dans le monde où un train à sustentation magnétique circule dans les transports publique (430 km/h – c’est vachement rapide!).

La fin du développement n’est pas en vue. La ville se prépare à l’exposition universelle 2010 et possède actuellement probablement plus de chantier que l’Europe entière...

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